„Skifahrt 2000 und 16“

„Skihasen, SkiHard und Catching Snow“ hieß es dieses Jahr  für die Jahrgangsstufe 9 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums. Für fünf Tage ging es in das beliebte Skigebiet und unsere schöne Unterkunft „Sonnenhof“ in Brixen/ Italien. Mit dieser Fahrt wird die Abschlussfahrt der Jahrgangsstufe 9 sowie der Inhaltsbereich „Gleiten, Fahren, Rollen“ des Sportlehrplans zugleich abgedeckt.
Das Erlernen/ Vertiefen des Skifahrens ist demnach nur ein Bestandteil dieser Fahrt: Zusammengehörigkeitsgefühl, soziales Miteinander, gegenseitiges Helfen, Überwinden von Angst und/oder Akzeptieren der eigenen Grenzen sind weitere Aspekte neben Spaß und Naturerleben, die auf dieser Fahrt gestärkt werden.

Anfangs gab es zwar Probleme mit der 18 Stündigen Busfahrt, aufgrund einer defekten Klimaanlage, doch kurz nach der Ankuft in der Pension war die Stimmung  gelöst. Ca. 1/3  bis die Hälfte aller Schüler sind absolute Anfänger und haben noch nie auf Skiern gestanden, doch diese erlernten dies sehr schnell.  Am nächsten morgen hieß es:

6:30 – Aufstehen

7:15 – 8:00 – Früstück

8:30 – 9:00 – Busfahrt zum Skigebiet

11:30 – Mittagessen

16:30 – 17:00 – Busfahrt zurück zur Pension

18:30 – Abendessen

22:30 – Bettruhe

Die gemeinsame Skifahrt ist für die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Erlebnis, das ihnen auch nach dem Ende ihrer Schulzeit in guter Erinnerung bleibt.

 

Darvin Bertrams

No tags.
  • Trackbacks
  • Comments
  • Heizungstausch
    Juli 21, 2019

    Ein super Beitrag! Ich bin hier öfters unterwegs und und entdecke immer
    wieder nützliche Dinge, die ich selbst leicht umsetzen kann.
    Bleibt dran und danke hierfür.

  • No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

*